von Z-Helene Christopher
Sie ist uns unter vielen Namen bekannt: Isis, Inanna, Astarte, Ištar, Kali, Demeter, Aphrodite, Jungfrau Maria, Ceres, Kybele usw. Sie ist die Große Muttergöttin und existiert seit tausenden von Jahren.Sie ist unter anderem die ewige Weisheit, Fruchtbarkeit, Tod und Erneuerung, Heilung, Astrologie, Landwirtschaft, Buchhaltung und Schutz. Mit Ausnahme der Jungfrau Maria und einiger anderer Göttinnen, von denen die meisten Göttinnen der Sexualität und Priesterinnen des alten Pantheons. Ich glaube, dass die Tänzerinnen in der Welt des Nahen Ostens die neue Generation des Jahrtausends willkommen geheißen haben, und nun müssen wir einige der heiligsten und heilendsten Prinzipien, denen diese göttlichen Priesterinnen dienten, zurückgewinnen und uns wieder mit ihnen verbinden.
Aber wer waren diese Priesterinnen? Und was wollten sie eigentlich? Im Osten sind sie unter verschiedenen Namen bekannt, wie zum Beispiel entu, quadistu, ishtaritu, hierodoulai, devadasi, horae und har (die Wörter Hure und Dirne stammen von diesen Ursprüngen), diese Priesterinnen waren angesehene Bürger ihrer Zeit. Ihnen wurde viel Liebe, Respekt und Reichtum zuteil, und sie besaßen einen großen spirituellen Fokus, wenn sie Tänze aufführten, Tempelrituale und -aktivitäten ausübten und sexuelle Vereinigungen zu Ehren der Göttin, der Fruchtbarkeit und der Lebensmysterien eingingen. Als Verkörperungen von Schönheit, Liebe und Mitgefühl betrachtet, wurden sie als "heilige Diener" angesehen. In der heutigen Terminologie werden sie von Historikern als "heilige Prostituierte" bezeichnet. Aber dieser Begriff ist verwirrend und ein Oxymoron (denn wie kann Prostitution heilig sein?) und deutet auf eine Denkweise hin, die die Alten einmal hatten, die wir heute nicht mehr haben.
Was ist also schief gelaufen? Nun, es geht um die Geschichte aus der weiblichen Perspektive, und normalerweise schreiben wir über Geschichte aus der männlichen Perspektive. In der alten Mutterzeit, noch bevor die Schrift erfunden wurde und sich die Jäger- und Sammlerstämme zu landwirtschaftlich geprägten Gesellschaften entwickelten, wurden Sexualität und Spiritualität als Einheit betrachtet, ohne Trennung von Körper und Geist. Es gab kein Konzept der Erbsünde, kein Konzept des Fleisches als einer Quelle der Verunreinigung. Das Fleisch wurde als Teil der natürlichen Erde betrachtet, die für ihr reproduktives Geheimnis verehrt wurde. Die Zyklen der Erde wurden von höchster Bedeutung.Wann man pflanzen sollte, wann man ernten sollte, die Jahreszeiten, das Wetter - all diese Themen waren umfassend und Rituale (einschließlich Tanzen und Trommeln) entwickelten sich um sie herum. In einigen Fällen - wie etwa bei der anatolischen Gemeinschaft Catal Huyuk (ca. 6.000 v. Chr.) - wurden diese Göttinnen verehrenden Kulturen als "gylanies" (gy bedeutet weiblich, an männlich) bezeichnet. Frauen und Männer arbeiteten zusammen und teilten den gleichen Status, wobei die Frauen als Priesterinnen überwogen.
Fruchtbarkeit wurde besonders geehrt. Der heilige Tanz führte zu einem heiligen Begehren, das zu heiliger Sexualität führte, die wiederum ein geliebtes Kind hervorbrachte, das unter den besten Umständen bis zum Erwachsenenalter heranwuchs, um den Kreislauf von Leben und Tod fortzusetzen. Es wurden zahlreiche Artefakte gefunden, die die Mutter Erde darstellen - manchmal mit großen Brüsten und einem schwangeren Bauch, manchmal mit dem Kopf eines Geiers - was auf die Bedeutung hinweist, die die Alten der Vorherrschaft der Göttin über Geburt und Tod beimaßen.
Viele Symbole, die in der antiken Kunst auf Töpferwaren und Wohnwänden gefunden wurden, deuten auf eine direkte Verbindung des mittelöstlichen Tanzes zu den Kulturen der frühen Göttinnenverehrung hin. Es ist kein Zufall, dass wir Hüftgürtel tragen, die oft ein nach unten zeigendes Dreieck über unserem Gebärbereich zeigen. Dieses uralte Symbol steht für die Vulva und die Gebärmutter der Göttin. Neben dem Dreieck wurden uns für Jahrtausende auch andere Symbole der dynamischen Bewegung wie Wirbel, Spiralen, gewundene und sich windende Schlangen, Kreise, Halbmonde, V's und M's als bewegliche visuelle Tradition überliefert und bilden die Grundbausteine unserer Tanzvokabel.
Dann geschah etwas, während sich ihre Geschichte fortsetzte. Zwischen den Jahren 4300 v. Chr. und 2300 v. Chr. brachten eine Reihe von nordindoeuropäischen Invasionen einen kriegführenden Donner-/Vulkan-Gott mit einer Herrschaft durch Könige. In der Kultur der Göttinnenverehrung gibt es das Konzept eines sterbenden Gottes, der die Rolle des Sohnes, Geliebten und Bruders der Göttin spielt. Sein göttlicher Status war im Nahen und Mittleren Osten nicht hoch, und er ist unter den Namen Damuzi, Tammuz, Adonis, Osiris, Baal und Attis bekannt. Jedes Jahr hat er einmal Sex mit der Göttin, dann erlebt er das Opfern (manchmal), den Tod, das Gedenken und die Trauer, und dann wird er wieder geboren. Mit den nördlichen Invasoren begann der Glaube an die Göttin jedoch, die indoeuropäische männliche Gottheit zu assimilieren, und sie teilten die Herrschaft der göttlichen Familie auf die gleiche Weise, wie die moderne Gesellschaft andere mit Herr oder Frau anspricht - sozusagen Frau Göttin und Herr Gott.
Der hieros gamos, der heilige Hochzeitsritus, spiegelt dies wider. Bei sumerischen und babylonischen Zeremonie wurde jedes Jahr eine Hohepriesterin gewählt, die die beliebteste der Göttinnen repräsentierte. Sie ging eine sexuelle Verbindung mit dem jeweiligen König ein, der die heilige sexuelle Vereinigung zwischen dem männlichen Gott und der Göttin repräsentierte, und in seltenen Fällen wurde sie dem Volk offenbart. Das Ereignis würde symbolisch die Fruchtbarkeit des Landes gewährleisten und den Segen der Göttin auf die Macht des Königs zur Herrschaft übertragen.
Der hieros gamos, der heilige Hochzeitsritus, spiegelt dies wider. Bei sumerischen und babylonischen Zeremonie wurde jedes Jahr eine Hohepriesterin gewählt, die die beliebteste der Göttinnen repräsentierte. Sie ging eine sexuelle Verbindung mit dem jeweiligen König ein, der die heilige sexuelle Vereinigung zwischen dem männlichen Gott und der Göttin repräsentierte, und in seltenen Fällen wurde sie dem Volk offenbart. hieros gamos, der heilige Hochzeitsritus, spiegelt dies wider. Bei dieser jährlichen sumerischen und babylonischen Zeremonie hatte eine ausgewählte Lieblings-Hohepriesterin, die die Göttin repräsentierte, heiligen Sex (manchmal öffentlich) mit dem herrschenden König, der den Gott repräsentierte.
Anmerkung: Hieros gamos ist ein griechisches Wort und bedeutet "heilige Ehe", ein alter heiliger Sexualritus, der die Ehe zwischen einem Gott und einer Göttin darstellt.
In den ersten 3.000 Jahren war der Kult der Göttin dominant und beherrschend, doch nach der Plünderung und Verbrennung des Artemis-Tempels in Ephesus (heute Türkei) im Jahr 406 n. Chr. hörte das historische Erscheinungsbild der Göttin auf zu existieren. Ihre Anbetung ging in den Untergrund, und es gibt viele Spekulationen darüber, dass viele ihrer Anhänger in den folgenden Jahrhunderten als Hexen betrachtet wurden und oft durch brutale Feuer starben.
Teil 2:
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